Berlin / Obertshausen, 13.12.2013

Landesregierung hält Wort und gibt Ortsumgehung im Jahr 2013 für den Verkehr frei

Mit der heutigen Verkehrsfreigabe der Ortsumgehung Dreieich/Offenthal im Verlauf der B486 beginnt die seitens der Einwohner Offenthals lange erwartete Entlastung vom Durchfahrtsverkehr durch den Ortskern. „Die Bürgerinnen und Bürger haben über Jahre für das Projekt und dessen Umsetzung gekämpft und werden nun spürbar entlastet“, freut sich der Bundestagsabgeordnete Peter Wichtel im Rahmen der heutigen Zeremonie vor Ort.

Der Obertshausener Parlamentarier hatte sich im Bund immer wieder für das Verkehrsprojekt eingesetzt. So hatte Wichtel insbesondere nach dem bedauerlichen Bau-Aufschub im Jahr 2010 im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung wiederholt auf die Bedeutung der Ortsumgehung und die dringend benötigte Entlastung für die Bürger hingewiesen. Auf Einladung des Abgeordneten hatte im September 2012 sogar der Staatssekretär des Bundesverkehrsministeriums Rainer Bomba die Baustelle des Verkehrsprojektes besichtigt und die Absicht des Bundes beteuert, das Projekt schnellstmöglich fertigzustellen.

Schon damals hatte Peter Wichtel verdeutlicht, dass die immer wiederkehrenden skeptischen Stimmen und Befürchtungen fehl am Platz seien und die Verantwortlichen seitens Land und Bund das Projekt nach Plan und wie angekündigt im Jahr 2013 fertigstellen würden. „Ich freue mich, dass alle Beteiligten Wort gehalten haben und die Ortsumgehung wie angekündigt im Jahr 2013 für den Verkehr freigegeben werden kann“, so der Abgeordnete heute vor Ort.