Eine starke Truppe aus Hessen und für Hessen -
die CDU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag

Die Abgeordneten der CDU aus Hessen haben sich zu einer Landesgruppe zusammengeschlossen, damit gemeinsame hessische Interessen im Bundestag und gegenüber der Bundesregierung noch stärker vertreten werden können.

Dazu tauschen sich die Abgeordneten in regelmäßigen Treffen zu Beginn einer Sitzungswoche des Deutschen Bundestages über aktuelle, konkrete Themen in der parlamentarischen Beratung und über grundsätzliche politische Fragen aus. Natürlich gibt es auch zwischendurch und kontinuierlich immer wieder Kontakte und Gespräche zwischen einzelnen Abgeordneten zu individuellen Themen.

In der 19. Wahlperiode besteht die Landesgruppe aus insgesamt 17 Abgeordneten.

Zum Vorsitzenden der Landesgruppe wurde der Abgeordnete Michael Brand MdB aus Fulda gewählt. Stellvertreter sind die Abgeordneten Prof. Dr. Helge Braun MdB aus Gießen und Prof. Dr. Matthias Zimmer MdB aus Frankfurt.

Die Landesgruppe Hessen nimmt im Rahmen der Entscheidungsfindung auch Einfluss auf die Arbeit und Entscheidungen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Mit Katja Leikert stellen die Hessen eine stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU, mit Michael Brand den Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Menschenrechte und Humanitäre Hilfe der CDU/CSU. Der Bundesregierung gehören aus Hessen an: Prof. Dr. Helge Braun, Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramts; Dr. Michael Meister, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, sowie Dr. Peter Tauber, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung.

Regelmäßig tauschen sich ihre Mitglieder mit Kolleginnen und Kollegen in der CDU-Landtagsfraktion im Hessischen Landtag und der hessischen Landesregierung aus.

Ein ganz wesentlicher Teil der inhaltlichen Arbeit erwächst aus der Arbeit der Abgeordneten in ihren Wahlkreisen und in den jeweiligen Ausschüssen des Deutschen Bundestages.

Insgesamt erfüllt die Landesgruppe somit gleich mehrere wichtige Funktionen: Analysieren, koordinieren und kommunizieren, nach innen und nach außen. Unterstützt wird die Arbeit der Landesgruppe von einem kleinen Stab an Mitarbeitern in Berlin und in Hessen.

Die Kollegialität und der Zusammenhalt bei „den Hessen" in Berlin ist traditionell sehr stark. Auch das macht die Landesgruppe Hessen zu einer besonderen Truppe im von vielen Interessen geprägten „Berliner Betrieb".

Als Vorsitzende haben seit Gründung der Landesgruppe im Jahre 1969 gewirkt:

Berthold Martin (1969 - 1973)
Alfred Dregger (1973 - 1982)
Otto Zink (1983 - 1987)
Friedrich Bohl (1987 - 1991)
Dr. Klaus Lippold (1991 - 2003)
Bernd Siebert (2003-2009)
Dr. Franz Josef Jung (September-Oktober 2009)
Dr. Michael Meister (2009-2018)
Michael Brand (seit 2018)