Es sind noch zwei Monate bis zur Bundestagswahl - und jede Stimme zählt! Um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zur Stimmabgabe zu motivieren, führt der Deutsche Bundestag derzeit einen Videowettbewerb durch. Unter dem Motto "Du bist die Wahl!" wird der kreativste Wahlaufruf gesucht. Teilnehmer sollen in einem selbst gedrehten Video erklären, warum Wählen wichtig ist, und so andere zum Wählen motivieren.

Die Wiesbadener Bundestagsabgeordnete Kristina Schröder unterstützt den Wettbewerb: "Es wäre toll, wenn viele Wiesbadener teilnehmen würden. Ich bin mir sicher, dass viele Ideen zusammenkommen: persönliche Geschichten, warum Wählengehen etwas Besonderes ist, oder auch verrückte Einfälle, wie Freunde und Familie motiviert werden können. Vielleicht eine Torte mit einem Wahlkreuz aus Sahne oder handgemalte Plakate am eigenen Gartenzaun!"

Ob durch außergewöhnliche Ideen oder politische Überzeugungsarbeit: Wichtig sei es, so viele Menschen wie möglich zum Wählengehen am 22. September zu bewegen, so Schröder. "Wir müssen es als ein großes Geschenk begreifen, in einer parlamentarischen Demokratie und in einem Rechtsstaat zu leben. Und wer von seinem Wahlrecht keinen Gebrauch macht, lässt andere für und über sich entscheiden", sagt Schröder.

Einsendeschluss für die Videobeiträge ist der 1. September. Bei YouTube kann über die einzelnen Clips abgestimmt werden. Zu gewinnen gibt es unter anderem Berlinreisen und eine Spiegelreflexkamera. Weitere Informationen: www.dubistdiewahl.de