Klaus-Peter Willsch (MdB) informierte sich in Walluf über "wismap", ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Verbundforschungsprojekt. Das Projekt ist im September 2011 gestartet und wird von der SolidLine AG, als Konsortialführer, der CIM-Base GmbH und dem FZI Forschungszentrum Informatik, Karlsruhe gemeinsam durchgeführt.

Gegenstand und Zielsetzung der Forschungsaktivität sind integrierte Softwarelösungen, die schon während der CAD-gestützten Entwicklung von Produkten, Mechanik, Elektrik und Informatik verbinden (Mechatronik). Es gilt den Informationsaustausch zwischen den computergestützten CAD Systemen durch definierte und standardisierte Kopplungen zu sichern. Diese Vernetzung synchronisiert die mechanische und elektrische Konstruktion eines Produktes schon während der ersten Entwicklungsschritte, damit Konstrukteure von Anfang an vollständige, interdisziplinäre CAD-Modelle erzeugen.

Eine weitere inhaltliche Zielsetzung neben der Mechatronik, ist das Thema 'Wissensmanagement zur Optimierung der Produktentstehungsprozesse' in Unternehmen. Die im Projekt entwickelten Methoden und Systeme können in Zukunft Unternehmen dabei helfen, flexibilitäts-, produktivitäts- und qualitätsoptimierte Strategien für ihre Produkte und Prozesse umzusetzen.

Derartige Prozessbeschleunigungen führen zur Verkürzung der Entwicklungszeit und sichern klare Wettbewerbsvorteile, da neu entwickelte Produkte früher marktreif sind. Schließlich sind Innovationszyklen und Marktfenster schnell und kurz und nur die Produkte haben Chancen, die zum richtigen Zeitpunkt den Markt erreichen.

Klaus-Peter Willsch MdB vertritt seit 1998 den Wahlkreis Rheingau-Taunus/Limburg im Deutschen Bundestag. Und ist dort im Haushaltsausschuss als Berichterstatter der CDU/CSU-Fraktion für den Bereich Verteidigung zuständig. Außerdem ist er stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bildung und Forschung. Im Rahmen seiner Wahlkreisarbeit besucht der Abgeordnete regelmäßig Unternehmen in der Region, um im Gespräch mit Firmenleitung und Mitarbeitern einen Eindruck von den Geschäftsfeldern, aber auch möglichen Anliegen und Problemen der Betriebe zu erhalten. Von diesen Gesprächen nimmt Herr Willsch immer wichtige Impulse für seine politische Arbeit in Berlin mit.

Klaus-Peter Willsch (MdB) zeigte sich beeindruckt von der Begeisterung der Projektpartner, aber auch von der Bedeutung und deutlich spürbaren Wirkung des BMBF-Programms "KMU-Innovativ", ohne die wichtige Forschungsvorhaben für kleine und mittelständische Unternehmen nicht zu Entfaltung kommen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über SolidLine AG: SolidLine unterstützt den Produktentwicklungsprozess vom ersten Entwurf bis zur Fertigung. SolidLine-Lösungen bestehen aus innovativen Software-Produkten, Consultingleistungen und Schulungen, für die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Werkzeug- und Formenbau, Industriedesign und Medizintechnik. Für CAD, CAM, PDM, SAP-Integration, Analyse und Simulation bietet die SolidLine AG individuell zugeschnittene, kundenorientierte Lösungen auf SolidWorks Basis. www.solidline.de

Jetzt teilen:    

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag