„Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich wird am 15. August den Standort der Bundespolizei in Eschwege persönlich besuchen“, teilt der heimische Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich mit. „Es freut mich sehr, dass der Minister im 50. Jubiläumsjahr am Standort zu Gast ist. Dies ist eine Wertschätzung für die ausgezeichnete Arbeit die hier seit vielen Jahren geleistet wird“, so der CDU-Politiker.

Besonders erfreulich sei aus seiner Sicht die Vollauslastung der Eschweger Ausbildungsakademie. „Wir wissen, welchen Beitrag eine gute Ausbildung zur Inneren Sicherheit unseres Landes leistet.“ Die Union stehe deshalb für eine Stärkung des heimischen Bundespolizeistandortes. Auch Dank der massiven Investitionen aus den beiden Konjunkturprogrammen genüge dieser heute modernsten Anforderungen und sei ein echter Leuchtturm für unsere Region.

„Jetzt muss nur noch das neugeplante Unterkunftsgebäude fertigstellt werden“, so Heiderich. Erst kürzlich hatte sich der Abgeordnete wegen der stockenden Baumaßnahme an den Minister gewandt. „Die dort übergangsweise verwendeten Container können natürlich keine Dauerlösung sein.“ Der Grund für die andauernde Verzögerung seien aus seiner Sicht Abstimmungsschwierigkeiten zwischen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), der Hessischen Bauverwaltung, der Standortleitung und dem Ministerium gewesen. „In zahlreichen Gesprächen habe ich versucht zu deren Auflösung beizutragen“, so Heiderich. Aus seiner Sicht stehe einem Baubeginn in absehbarer Zeit aber nichts im Wege.