Luise Scherp beim Jugendmedienworkshop im Bundestag

Eine Woche lang arbeiten wie ein Hauptstadtjournalist: Diese tolle Erfahrung konnte jetzt Luise Scherp aus Bad Sooden-Allendorf machen. Die 17jährige war Teilnehmerin des Jugendmedienworkshops des Deutschen Bundestages. Bereits zum elften Mal fand diese Kooperationsveranstaltung mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland statt.

„Wir mussten uns mit einem Text zum Thema "Generation grenzenlos - welche Chancen bietet uns Europa?" bewerben“, berichtet Luise bei einem Treffen mit dem heimischen Bundestagsabgeordneten Helmut Heiderich. „Da aus ganz Deutschland nur 30 Jugendliche teilnehmen konnten, hatte ich gar nicht damit gerechnet eine Chance zu haben.“ Umso größer sei die Freude gewesen, als die Nachricht kam, dass sie in Berlin dabei sein dürfe.

„Der Workshop ist eine tolle Gelegenheit für junge Menschen einmal hinter die Kulissen des politischen Betriebes im Regierungsviertel zu blicken“, so Helmut Heiderich. Gleichzeitig bekomme man einen einzigartigen Einblick in der Arbeitsweise der Hauptstadtjournalisten, freute sich der CDU-Politiker über den Besuch aus seinem Wahlkreis.

„Beim Workshop ging es inhaltlich darum, welche Chancen und welche Herausforderungen das grenzenlose Miteinander der Europäischen Union bringt? Diese und weitere spannende Fragen konnten wir mit Experten, Bundestagsabgeordneten und Journalisten diskutieren“, berichtet Luise. Außerdem habe sie an Ausschuss- und Plenarsitzungen teilnehmen dürfen. Beeindruckend sei vor allem ihr Tag im ARD-Hauptstadtstudio gewesen, wo sie hospitieren durfte. „Am Ende haben wir dann einekomplett eigene Zeitschrift, die "politikorange" erstellt“. Die Woche sei eine tolle Erfahrung gewesen, „für die ich sehr dankbar bin“, so Luise.