Der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch ruft die heimischen Städte und Kommunen dazu auf, sich für den Stiftungspreis 2013 der Stiftung "Lebendige Stadt" zu bewerben. Gesucht werden dieses Jahr die schönsten Stadtfeste der Republik. Insgesamt sind Preise im Wert von 15.000 Euro zu gewinnen.

Preiswürdig sind Feste, die einen Beitrag zur Identitätsstiftung der Stadt bzw. Kommune genauso wie zur Identifikation der Bürger mit Ihrem Heimatort leisten. "In unserer Region gibt es derart viele schöne Stadt- und Bürgerfeste, dass es äußerst schade wäre, wenn sich niemand bewerben würde. Die Elzer Kirmes ist das größte Volksfest im Westerwald, das Limburger Altstadtfest zieht Gäste aus ganz Hessen und Rheinland-Pfalz an, das gleiche gilt für das Hilchenfest in Lorch oder das Weinfest in Rüdesheim. Ganz toll sind auch unsere traditionellen Märkte in Orlen, Rückershausen, Dauborn, Faulbach, Steinbach oder auf der Alteburg", schwärmt Willsch.

Die Stiftung sucht nach Konzepten, die bereits realisiert worden sind. Es sollen Feste und Konzepte vorgestellt werden, die zum Vorbild für andere Städte werden sollen. Gesucht werden daher vor allem Stadtfeste die Innovation, Einfallsreichtum und Wirtschaftlichkeit vereinen, bei denen aber gleichwohl nicht der kommerzielle Aspekt im Vordergrund steht.

Bewerbungen können bis zum 28. Februar 2013 eingereicht werden. Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular sind auf der Homepage der Stiftung www.lebendige-stadt.de unter der Rubrik Stiftungspreis abrufbar.