Kreis Bergstraße (kb). Die Feuerwehren sind heute mit immer komplexeren Aufgaben konfrontiert, die Anforderungen an den Brand- und Katastrophenschutz entsprechend gestiegen - auch im Kreis Bergstraße. Im Gespräch mit Landrat Christian Engelhardt und dem neuen Kreisbrandinspektor Steffen Lutter informierte sich der Bergsträßer Bundestagsabgeordnete Dr. Michael Meister über die Pläne zur Modernisierung des Brand- und Katastrophenschutzes im Kreis.

Neben ersten, bereits erfolgten organisatorischen Änderungen sind Ziele der Modernisierung u.a. eine Spezialisierung und personelle Stärkung im Bereich Gefahrenabwehr, die Verbesserung und Entwicklung von Katastrophenschutz- und Einsatzplänen sowie die Einführung moderner Infrastrukturen. Erstmals seit sieben Jahren soll auf Initiative von Landrat Engelhardt im Herbst dieses Jahres auch wieder eine "Blaulichtkonferenz" aller Organisationen, die mit dem Brand- und Katastrophenschutz, der Gefahrenabwehr und dem Rettungsdienst befasst sind, stattfinden.