Tim Hoff und Christoph Linn haben es aus dem 12. Jahrgang der Gutenbergschule Wiesbaden auf direktem Weg in den Deutschen Bundestag geschafft: Die beiden 17-Jährigen wurden von der Wiesbadener Bundestagsabgeordneten und Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) für das Planspiel "Jugend und Parlament" nominiert, das vom 1. bis 4. Juni im Bundestag stattfand.

Insgesamt 312 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet schlüpften in die Rolle von Abgeordneten. Lebensläufe und Parteizugehörigkeiten wurden zugelost und anschließend das parlamentarische Verfahren der Bundesrepublik nachgestellt: Landesgruppen- und Fraktionssitzungen, Arbeitsgruppen, Ausschüsse und schließlich die Debatte im Plenarsaal haben die Nachwuchspolitiker absolviert. Tim und Christoph diskutierten als Mitglieder des Verkehrsausschusses die Einführung einer PKW-Maut. Insgesamt simulierte das junge Parlament vier komplette Gesetzesinitiativen vom ersten Entwurf bis zur Verabschiedung. Schnell wurde deutlich, welche Tücken beim Organisieren einer parlamentarischen Mehrheit für das eigene politische Anliegen lauern.

"Tim und Christoph sind tolle Nachwuchspolitiker mit viel Elan, Leidenschaft und politischem Gespür. Sie haben unsere Stadt sehr gut vertreten!", sagte Schröder. "Das Planspiel Jugend und Parlament bietet den Jugendlichen wertvolle Einblicke. Das ist schon etwas Besonderes, wenn man Zutritt in den Plenarsaal des höchsten deutschen Parlaments erhält. Da dürfen sonst nur Mandatsträger und Saaldiener hinein."

Heute (Mittwoch) sind Tim und Christoph zurück im Wiesbadener Klassenzimmer: In Sachen Gesetzgebung und Parlament sind sie jetzt Insider.