Die vom BDSV vorgestellte Studie zur Bedeutung der deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie zeigt, wie wichtig dieser Industriezweig für den nationalen Wohlstand ist. Die Produktivität in diesen Unternehmen ist überdurchschnittlich, die gezahlten Löhne ebenfalls. Auch der Beschäftigungsstand ist deutlich stärker gewachsen als in der Gesamtwirtschaft.

Bei der für unsere Volkswirtschaft so wichtigen Innovationskraft liegen die Unternehmen, die sich mit Wehr- und Sicherheitstechnik beschäftigen, an der Spitze. Die Produkte der deutschen Wehrtechnik und Sicherheitsindustrie brauchen den weltweiten Vergleich nicht zu scheuen. Auch sind es in Deutschland nicht nur die großen Konzerne, die innovativ sind. Gerade der Mittelstand zeigt in der Wehrtechnik sein Können. Für die weltweit verwobene deutsche Wirtschaft, die sich im harten Wettbewerb nur über Qualitäts- und Wissensvorsprünge behaupten kann, ist Innovationsfähigkeit eine entscheidende Stellgröße.

Deutschland braucht leistungsfähige Industriebetriebe. Diese Lektion haben wir bei der Bewältigung der Finanzkrise gelernt. Die Unternehmen der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie gehören selbstverständlich dazu. Die Daten und Erkenntnisse der Studie legen auch nahe, bei den parlamentarischen Debatten um Beschaffungsentscheidungen den Blick zu weiten und gesamtwirtschaftliche Erwägungen deutlicher mit einzubeziehen.