Der Bundestag ist in dieser Woche zu seiner letzten Sitzung vor der Bundestagswahl zusammengekommen. Im Mittelpunkt stand eine Debatte zur Situation in Deutschland, über die „Fraktion direkt“ ausführlich berichtet. Der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Volker Kauder zeigt sich in seinem Editorial überzeugt, dass die Bürger wissen, bei wem unser Land in guten Händen ist, und dass sie entsprechend ihr Kreuz auf dem Wahlzettel machen. „Deutschland muss auf dem Erfolgsweg bleiben“, lautet sein Appell.

Weitere Themen in „Fraktion direkt“ sind die Abschlussberichte der beiden Untersuchungsausschüsse, die im Plenum diskutierte wurden. Der eine Untersuchungsausschuss zieht die Lehren aus der NSU-Affäre, der andere arbeitet den Stopp der Aufklärungsdrohne Euro Hawk auf.  Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion, Michael Grosse-Brömer, nennt die Arbeit des NSU-Untersuchungsausschusses in seinem Kommentar vorbildlich. Mit seinen Schlussfolgerungen ermögliche der Ausschuss neues Vertrauen in den deutschen Rechtsstaat und die Sicherheitsbehörden. Den Missbrauch des Parlamentarischen Gremiums zur Kontrolle der Geheimdienste von Seiten der Opposition kritisierte Grosse-Brömer hingegen scharf.

„Fraktion direkt“ veröffenticht darüber hinaus ein Interview mit dem außenpolitischen Sprecher der Fraktion, Philipp Mißfelder, zur Lage in Syrien sowie mit dem haushaltspolitischen Sprecher Norbert Barthle über den weiteren Finanzbedarf Griechenlands.

Lesen Sie die komplette Ausgabe Fraktion direkt, 4. September 2013 hier.