In dieser Woche schrieb der Bundestag Geschichte: Zum ersten Mal seit 46 Jahren verabschiedete er einen Haushalt, der ohne neuen Schulden auskommt. „Fraktion direkt“ steht ganz im Zeichen dieses Haushalts 2015.

Unser Newsletter berichtet über die Generaldebatte, erläutert Einzeletats und würdigt das Vorhaben, Geld für ein neues Kunstmuseum in Berlin bereitzustellen.

CDU/CSU-Fraktionschef Volker Kauder findet, mit dem ausgeglichenen Haushalt 2015 ist Deutschland Vorbild in Europa.

Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer Michael Grosse-Brömer beschäftigt sich in seinem Kommentar mit der Frauenquote in Aufsichtsräten, die der Koalitionsausschuss in dieser Woche vereinbart hat. Umgesetzt werde nicht mehr und nicht weniger als das, was im Koalitionsvertrag vereinbart wurde, betont er.

Außerdem sprach „Fraktion direkt“ mit dem verteidigungspolitischen Sprecher Henning Otte über „Resolute Support“, die neue Afghanistan-Mission.

Unser Newsletter berichtet darüber hinaus über die fraktionsoffene Sitzung zum Thema Fracking und beschäftigt sich mit den Berufsaussichten für psychisch kranke Menschen, die Thema eines Fachgesprächs waren.

Lesen Sie die komplette Ausgabe Fraktion direkt, 28. Novemeber 2014 hier.