Willsch begrüßt PPP-Stipendiatin nach einjährigem USA-Aufenthalt zurück in Deutschland

Bei den Limburger Summer Games wurde die 16-jährige Jennifer Kuka aus Oberursel vom heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Klaus Peter Willsch, der die Patenschaft für einen einjährigen Auslandsaufenthalt übernommen hatte, ganz herzlich empfangen und willkommen geheißen. Jedes Jahr ermöglicht der Abgeordnete einem Schüler oder einer Schülerin, ein Jahr in den Vereinigten Staaten von Amerika zu verbringen. Die Gastschüler sollen die amerikanische Kultur und das politische System kennenlernen und gleichzeitig auch Botschafter für Deutschland sein. Weil Holger Haibach Anfang letzten Jahres auf eigenen Wunsch sein Bundestagsmandat niederlegte, übernahm Willsch sehr gerne die Patenschaft für Jennifer aus dem Nachbarwahlkreis. Als Stipendiatin des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses verbrachte Jennifer das vergangene Jahr bei einer Gastfamilie in Pierz im US-Bundesstaat Minnesota.

"Ich habe Freunde fürs Leben gefunden, ebenso wie ein zweites zu Hause. Ich kann nicht ausdrücken, wie dankbar ich dem Deutschen Bundestag, besonders Herrn Willsch, und dem amerikanischen Parlament bin, dass ich diese Chance bekommen habe. Ich werde meiner Erinnerungen nie vergessen und immer in meine zweite Heimat zurückkehren", berichtete Jennifer Kuka während der Summer Games noch ganz begeistert ihrem Paten Willsch. "Ich freue mich immer sehr, wenn ich meine Begeisterung, sich auf Situationen einzulassen und auf Menschen zuzugehen, an junge Menschen weitergeben kann," so der Bundestagsabgeordnete.

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 17 Jahren und junge Berufstätige und Auszubildende bis 24 Jahre. Für das Programmjahr 2013/2014 läuft die Bewerbungsphase noch bis zum 14. September 2012.

Informationen zum Austauschprogramm sowie eine Bewerbungs-Karte können im Internet auf den Seiten des Bundestages unter www.bundestag.de/ppp abgerufen oder schriftlich bei der Bundestagsverwaltung angefordert werden: Deutscher Bundestag -Verwaltung- Referat WI 4, Platz der Republik 1, 11011 Berlin.

"Ich finde, dass das Programm eine tolle Möglichkeit bietet, den Horizont zu erweitern und die USA hautnah zu erleben", so Willsch, der nur positives über das PPP zu berichten weiß.

Jetzt teilen:    

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag