Auf der Jugendburg Ludwigstein wurde kürzlich das größte Strohballenhaus Deutschlands, der Enno-Narten-Bau, eingeweiht. Helmut Heiderich informierte sich vor Ort über die großartige Leistung der über 100 ehrenamtlichen Bauhelfer, die in mehr als 40.000 Arbeitsstunden dieses Gebäude aus Stroh, Lehm und Holz errichteten. Seit der Grundsteinlegung vor drei Jahren haben die Helfer rund um Burgwart Selmar Sechtling mit immer neuen Ideen für einen Fortgang der Arbeiten gesorgt. Der Ludwigstein hat mit dem neuen Bildungs- und Lernhaus moderne Seminarräume, Büros und für die Zeltplatznutzer Küche und Sanitärräume erhalten.

Enno Narten zählt zu den wichtigsten Persönlichkeiten des frühen Wandervogels und war maßgeblich beteiligt am Erwerb und Aufbau der Jugendburg Ludwigstein. Mit der heutigen Burg kam er im Jahre 1908 auf einer Studienexkursion in Kontakt. In der Weihnachtsnacht 1914 fasste Narten zusammen mit anderen "Feldwandervögeln" den Entschluss, die Burg Ludwigstein zu erwerben und zu einem lebendigen Ehrenmal für die gefallenen Wandervögel auszubauen. Am 4. April 1920 gründete er die "Vereinigung zum Erwerb und Erhalt der Burg Ludwigstein", deren Vorsitz er auch übernahm. Anlässlich des 37. Todestages von Enno Narten wurde am 10. Januar 2010 der Grundstein für den Enno-Narten-Bau - der größte Strohballenbau in Deutschland - gelegt. (Quelle: Wikipedia)