Das DLR Raumfahrtmanagement hat den Robotik-Wettbewerb „SpaceBot Cup“ ausgerufen. Im Rahmen des Wettbewerbs werden Ideen für intelligente robotische Systeme zur Anwendung in der Raumfahrt gesucht.

Der Hohensteiner CDU-Bundestagsabgeordnete, Vorsitzender der Parlamentsgruppe Luft- und Raumfahrt des Deutschen Bundestages, ruft alle Tüftler und Ingenieure im Wahlkreis auf, sich am Wettbewerb zu beteiligen: „In der Robotik liegt die Zukunft der Raumfahrt. Auch wenn ich mir wünsche, das die bemannte Raumfahrt weiterhin Bestandteil der europäischen Raumfahrtpolitik bleibt, werden wir doch in Zukunft noch viel mehr Missionen mit robotischen Komponenten durchführen“. Für den Wettbewerb SpaceBot werden daher auch bundesweit Robotik-Experten aus allen Bereichen – sowohl aus der Raumfahrt als auch aus nicht-raumfahrtbezogenen Disziplinen gesucht.

Die Aufgabenstellung beim „SpaceBot Cup“ leitet sich aus einem typischen Explorationsszenario auf einer Planetenoberfläche ab. Die robotischen Systeme sollen in der Lage sein, in einem schwierigen Gelände teilautonom Objekte aufzufinden, zu identifizieren und zu transportieren, um sie schließlich zu einem Gesamtsystem zu montieren.

Der Kreativität bei der Systemauslegung werden dabei keine Grenzen gesetzt, um Herausforderungen wie die Steigerung des Autonomiegrades, robuste Navigation, flexible Interaktionsfähigkeit und Anpassung an wechselnde Einsatzbedingungen zu meistern. Der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie soll im November 2013 ausgetragen werden. Der Austragungsort wird noch bekannt gegeben.

Die Sieger werden durch eine Auszeichnung des Raumfahrtmanagements im DLR prämiert und können ihre robotischen Lösungen auf den internationalen Fachmessen Automatica und ILA 2014 medienwirksam präsentieren. Das DLR Raumfahrtmanagement hält zusätzlich einen Sonderpreis bereit.

Bewerbungen sind bis zum 31. Oktober 2012 online unter www.dlr.de/rd/spacebotcup möglich. Nötig ist eine Projektskizze, die den Ansatz zur Lösung der gestellten Aufgabe anschaulich darstellt.

Die acht innovativsten Vorschläge werden ausgewählt und treten beim Wettbewerb gegeneinander an. Für Aufwendungen zur Vorbereitung des Wettbewerbs können die teilnehmenden Teams eine finanzielle Unterstützung von bis zu 50.000 € vom Raumfahrtmanagement des DLR erhalten.

Noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte unmittelbar an das Wettbewerbsbüro:

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Raumfahrtmanagement

SpaceBot Wettbewerbsbüro