Wie die Bundestagsabgeordnete für Hanau und Region, Dr. Katja Leikert (CDU) informiert, fördert der Bund zahlreiche Projekte in den Kommunen ihres Wahlkreises, um die städtebauliche Entwicklung zu unterstützen. Auch im Jahr 2015 haben wieder zwei Maßnahmen im Wahlkreis 180 von diesen Fördermitteln profitiert. So wurden im Jahr 2015 in der Stadt Hanau im Rahmen des Projekts Soziale Stadt im Freigerichtsviertel Maßnahmen unterstützt sowie im Bereich der Hanauer Innenstadt im Rahmen des sogenannten Zentrenprogramms. Allein im Jahr 2015 wurden rund 480.000 Euro an Bundesfördermitteln für diese Bereiche zur Verfügung gestellt. Das geht aus einer Aufstellung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit hervor.

"Unsere Region profitiert von Fördermitteln des Bundes", freut sich Katja Leikert. "Die Städtebauförderung ist eine wichtige und bewährte Gemeinschaftsleistung von Bund, Ländern und Kommunen. Sie unterstützt die Städte und Gemeinden unter anderem beim demografischen, sozialen und ökonomischen Wandel und dem Klimaschutz", erklärt die Bundestagsabgeordnete dazu. Rund 300 Millionen Euro sind im Bundeshaushalt für verschiedenen Projekte im Jahr 2016 vorgesehen.

"Ich freue mich über die Zuwendung für die Kommunen in meinem Wahlkreis. Das ist ein wichtiges Signal, das zudem vor Ort für weiteren Anschub sorgt. Man kann davon ausgehen, dass durch die öffentliche Städtebauförderung des Bundes weitere kommunale und private Investitionen angestoßen werden", so Leikert abschließend.