Aufruf an Stiftungen zum Anschluss an ein Memorandum

Ob Förderung von Sport, Bildung und Kultur, Verschönerung eines ganzen Stadtteils oder Auslobung von Preisen wie dem Leonardo School Award: In Wiesbaden sind Stiftungen von Bürgern, Institutionen und Unternehmen gelebtes bürgerschaftliches Engagement.

"Die öffentliche Hand kann nicht alle sozialen Aufgaben organisieren. Daher sind ehrenamtliche Arbeit in und außerhalb von Organisationen sowie Stiftungen eine unverzichtbare Säule im sozialen Miteinander unserer Gesellschaft", sagt die Wiesbadener Bundestagsabgeordnete und Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder. "Ich freue mich daher, dass wir in Wiesbaden mehrere sehr engagierte Stiftungen haben. Dieses Engagement gilt es zu unterstützen und zu vernetzen."

Das Bundesfamilienministerium hat daher vor kurzem zusammen mit dem Bundesverband deutscher Stiftungen ein Memorandum veröffentlicht. In ihm werden die Ziele und Grundsätze der Zusammenarbeit von Staat und privaten Stiftungen vereinbart, Handlungsfelder sowie effektive Unterstützungs- und Austauschmöglichkeiten festgelegt.

Kristina Schröder hat die Vertreter Wiesbadener Stiftungen angeschrieben, damit sie sich diesem Memorandum anschließen. Dadurch könnten sie ihre Arbeit noch effektiver gestalten sowie vom Netzwerk und dem Wissensaustausch mit anderen Stiftungen profitieren, so Schröder.

Weitere Informationen unter www.stiftungen.org/engagementfoerderung

Memorandum Engagementförderung