„Der Ausbau der OU Frieda wird noch in diesem Monat fortgesetzt“, berichtet der heimische Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich aus Berlin. Allerdings habe der Bundesverkehrsminister finanziell noch einmal deutlich nachlegen müssen. Denn die ursprünglich mit 4,7 Mio. € veranschlagte Summe habe sich nach der Ausschreibung der einzelnen Baumaßnahmen deutlich auf jetzt 7,6 Millionen Euro erhöht.

Die Friedaer Bürger könnten von großem Glück reden, dass es in 2013 ein eigenes Infrastrukturbeschleunigungsprogramm gegeben habe und es gelungen sei, Frieda mit 3 Mio. € aus diesem Programm zu bezuschussen, so Heiderich.

Der Bundesminister für Verkehr habe inzwischen die Kostensteigerung akzeptiert, die noch nachträglich in den Bundeshaushalt 2014 aufgenommen worden sei. Jetzt könnten zügig die notwendigen Brückenbauwerke begonnen werden, um danach den eigentlichen Straßenbau umzusetzen, erklärt der CDU-Politiker.