"Vor Ort in Berlin konnten sich die "Friedsche" kürzlich selbst ein Bild machen, wie die Entscheidungen für ihre Ortsumgehung zu Stande gekommen sind. Eingeladen dazu hatte sie der heimische Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich. 19 Mitglieder der Bürgerinitiative hatten die Gelegenheit genutzt, um sich im Bundesverkehrsministerium und im Deutschen Bundestag umzusehen.

Im Gepäck hatten sie ein Erinnerungs-T-Shirt, auf dem sich alle Unterstützer mit ihrer Unterschrift verewigt haben. "Klar, dass ich es sofort mit in die Fraktionssitzung genommen habe, um es von Verkehrsminister Peter Ramsauer signieren zu lassen", so Heiderich. Dieses Original werde sicherlich einen Ehrenplatz in Frieda finden.

Nach 75 Jahren Planungszeit hatte es im Juli diesen Jahres endlich den ersten Spartenstich für die Ortsumgehung Frieda an der B249 gegeben. Die rund 2,2 Kilometer lange Strecke soll rund 5,7 Millionen Euro kosten und bis zum Herbst 2015 fertiggestellt sein. Für das Projekt hatte sich der CDU-Politiker Helmut Heiderich massiv in Berlin und Wiesbaden eingesetzt.