Das Bundesministerium der Justiz führt 2013 einen Studierendenwettbewerb zum Thema Grundrechte in der digitalen Welt durch. Das teilt der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch mit. Eingereicht werden können Einzel- oder Gruppenbeiträge (bis zu fünf Personen), die sich mit der Frage auseinandersetzen, welche Bedeutung die technischen und sozialen Entwicklungen für die Menschen und ihren engen privaten Rückzugsraum haben und wie sich durch die digitale Welt der Umgang mit der eigenen Privatsphäre wandelt. Der Beitrag soll in digitaler Form als Videofilm, Website, Web 2.0-Projekt oder Präsentation eingereicht werden. Die besten drei Einsendungen werden mit Geldpreisen in Höhe von je 3.000 Euro, 2.000 Euro und 1.000 Euro prämiert. Bei Gruppenarbeiten wird der Preis geteilt.

"Gerade viele Jugendliche geben bedenkenlos private Daten im Internet preis. Andere wiederum denken, das Internet sei ein rechtsfreier Raum. Der Wettbewerb soll zu einen kritischen Auseinandersetzung mit all diesen Themen beitragen", sagt Willsch.

Dazu können z.B. folgende Fragestellungen gehören:

. Wie können private Daten geschützt werden?

. Welche Bedeutung haben die Grundrechte heute für das Private in der digitalen Welt?

. Wandelt sich unser Verständnis der Grundrechte in der digitalen Welt?

. Gefährdet der neue Kommunikationsraum Internet die Grundrechte, mittelbar oder unmittelbar?

. Welche Folgen entwickeln neue technische Errungenschaften, z.B. wenn Handys durch Funkzellen- und GPS-Ortungen jedermann zu potentiellen Adressaten von Bewegungsüberwachung werden lassen?

Einsendeschluss für alle Beiträge ist der 15. März 2013 (Datum des Poststempels. Eine Verlängerung der Frist ist nicht möglich). Bis Ende März 2013 erhalten alle Teilnehmer eine Eingangsbestätigung.

Anschließend werden die Gewinner ermittelt und öffentlich bekannt gegeben. Diese werden über das Auswertungsergebnis schriftlich informiert, die Preisverleihung soll noch vor den Sommersemesterferien stattfinden. Weitere Informationen können unter www.bmj.de/DE/NichtNackig/ abgerufen werden.

Jetzt teilen:    

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag