Wie können kleine Buchhandlungen gegen Amazon und Co bestehen?

Viele Menschen kaufen ihre Bücher heutzutage online, weil es schnell geht und bequem ist. Immer weniger kleine und inhabergeführte Buchhandlungen können mit den Angeboten internationaler Großkonzerne wie Amazon oder großer Buchhandlungsketten mithalten: So verzeichnete der Bucheinzelhandel auch im Jahr 2014 wieder ein Umsatzminus von 1,2 Prozent. Diese Entwicklung zwingt kleinere Buchhandlungen daher zum Umdenken und zur Auseinandersetzung mit der Frage, wie man es schaffen kann, künftig für die Kunden attraktiv zu bleiben.

Die Wiesbadener Bundestagsabgeordnete Kristina Schröder (CDU) wird vor diesem Hintergrund das Buch-Café Nero39 besuchen, eine von zwei im Jahr 2014 neu eröffneten Buchhandlungen in Wiesbaden. Das Buch-Café bietet eine außergewöhnliche Literaturauswahl und hat sich mit innovativen Ideen wie „Einschließen & Genießen“ bereits nach kurzer Zeit gut etabliert.

Als Berichterstatterin für Kultur und Kreativwirtschaft im Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages wird sich Schröder mit der Inhaberin Antje Probst über die alltäglichen Herausforderungen im stationären Buchhandel und über das Spannungsverhältnis zum Online-Handel unterhalten.

Zu diesem Termin laden wir Sie sehr herzlich ein:

Freitag, den 23. Januar 2015, 14:30 bis 15:30 Uhr

Buch-Café Nero39 e.K.

Nerostraße 39

65183 Wiesbaden

Zunächst wird Frau Probst kurz durch die Buchhandlung führen, ihr Konzept und ihre Buchauswahl vorstellen, danach folgt ein etwa 30-minütiges Informationsgespräch. Wir würden uns sehr freuen, einen Vertreter Ihrer Redaktion vor Ort begrüßen zu dürfen.

Bitte informieren Sie uns kurz, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen dürfen.

Bei Rückfragen erreichen Sie uns unter Tel. 030/ 227 74985.

__

Dr. Kristina Schröder, MdB