Die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" sucht die besten Ideen für die Bildungsrepublik. Bewerben können sich Projekte und Initiativen, die Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche vor Ort fördern, mehrere Akteure miteinander vernetzen und durch kontinuierliches Engagement zu mehr Bildungschancen in Deutschland beitragen.

Die Wiesbadener Bundestagsabgeordnete und Bundesfamilienministerin Kristina Schröder kennt in ihrer Heimatstadt Wiesbaden viele solcher Ideen: "Ich höre immer wieder von tollen Projekten in meinem Wahlkreis, bei denen sich engagierte Bürger zusammentun, um mehr Bildung für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen. Ich möchte, dass diese wertvolle Bildungsarbeit auch über Wiesbaden hinaus bekannt wird und zur Nachahmung einlädt. Daher lohnt es sich, am Wettbewerb teilzunehmen."

Eine Expertenjury wählt bundesweit 52 Bildungsideen aus, die ab September 2013 wöchentlich ausgezeichnet werden sollen. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesbildungsministerium und der Vodafone Stiftung Deutschland. Bewerbungsschluss ist der 24. März. Nähere Informationen und Bewerbungsunterlagen unter: www.bildungsideen.de