Angehende Verwaltungsfachangestellte der Berufsschule am Gradierwerk aus Bad Nauheim besuchen Oswin Veith in Berlin

Der Besuch der Schülerinnen und Schüler der Berufsschule am Gradierwerk beim Wetterauer Bundestagsabgeordneten Oswin Veith ist schon eine kleine Tradition geworden. Seit seiner Wahl in den Deutschen Bundestag im Jahr 2013 war jedes Jahr mindestens eine Klasse der Berufsschule aus Bad Nauheim zu Besuch in Berlin. Für den ehemaligen Personaldezernenten, der selbst fünf Jahre für die Nachwuchsgewinnung im Wetteraukreis zuständig war, immer wieder ein besonderer Termin.
Im Gespräch mit den künftigen Verwaltungsmitarbeitern kristallisierte sich schnell ein Thema von besonderem Interesse heraus: Die Dienstpflicht. Die Schüler hatten das Thema im Rahmen eines Planspiels selbst debattiert und am Ende darüber abgestimmt. Das Votum war eindeutig: Ja zu einer 12 monatigen Dienstpflicht für Jungen und Mädchen. Für den Wetterauer Bundestagsabgeordneten ist das Ergebnis ein weiteres Indiz für die breite gesellschaftliche Unterstützung einen allgemeinen Gesellschaftsdienst einzuführen. Dabei geht es für Veith nicht primär darum, die personellen Löcher bei Feuerwehren, Pflegediensten oder der Bundeswehr zu stopfen. Vielmehr soll der Dienst an der Gesellschaft jungen Menschen das Gespür für ein Miteinander vermitteln. Dafür, dass sich kein demokratisches Staatswesen von alleine trägt. Dafür, dass es beständiger Arbeit bedarf, um den gesellschaftlichen Frieden und Zusammenhalt zu bewahren.