Die Wiesbadener Bundestagsabgeordnete Kristina Schröder (CDU), die sich derzeit im Mutterschutz befindet, ruft alle Schüler und Auszubildenden in Wiesbaden dazu auf, sich für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) zu bewerben. In diesem Jahr feiert das PPP bereits sein 30jähriges Jubiläum: 21.000 junge Menschen haben seit 1984 von dem Programm profitiert, im fremden Land die Schule besucht oder Praktika in Betrieben absolviert - darunter auch viele junge Wiesbadener. Es wäre schön, wenn es mehr werden!

Das Austauschprogramm, welches vom Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA getragen wird, ermöglicht deutschen und amerikanischen Jugendlichen einen einjährigen Aufenthalt im jeweils anderen Land. In Deutschland übernehmen Mitglieder des Bundestages die Patenschaft für die Teilnehmer in ihren Wahlkreisen - so auch Kristina Schröder für Wiesbaden.

Das PPP-Stipendium umfasst die Vor- und Nachbereitung sowie die Kosten für Reise, Versicherung und den Schulbesuch der Stipendiaten. Noch bis zum 12. September können sich Schüler zwischen 15 und 17 sowie Berufstätige bis 24 Jahren für das Austauschjahr 2015/16 bewerben: www.bundestag.de/ppp.

Jedes Jahr kommen auch rund 350 amerikanische Jugendliche nach Deutschland, für die Gastfamilien benötigt werden. Schröder bittet daher Wiesbadener, die einen Austauschschüler aufnehmen möchten, sich zu melden. Eine Liste mit den Austauschorganisationen findet sich ebenfalls unter www.bundestag.de/ppp.