Das Deutschlandstipendium findet in Wiesbaden immer mehr Unterstützer. Für das soeben gestartete Wintersemester hat die Hochschule RheinMain Fördermittel für insgesamt 59 Deutschlandstipendien einwerben können. Im vergangenen Studienjahr konnten dort 32 Studierende vom nationalen Stipendienprogramm profitieren, das 2011 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiiert wurde. "Das Deutschlandstipendium hat sich zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt. Es freut mich sehr, dass sich so viele Wiesbadener Förderer gefunden haben, um begabte Studierende zu unterstützen", sagte die Wiesbadener Bundestagsabgeordnete und Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU). Dazu zählen die Landeshauptstadt Wiesbaden, die Julius Berger International GmbH, die R+V Versicherung AG, die Nassauische Sparkasse und die SYRACOM AG. Insgesamt konnte die Hochschule RheinMain für das laufende Wintersemester 18 Förderer gewinnen.

Wichtige Impulse für die Region

Schröder begrüßte diese Entwicklung: "Das Deutschlandstipendium gibt nicht nur Anreize für Spitzenleistungen. Es stärkt auch die regionale Zusammenarbeit von Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft. Damit profitieren sowohl die Hochschule RheinMain und ihre Studierenden, als auch die Förderer. Das Stipendienprogramm ist ein sehr guter Weg, um dem Fachkräftemangel in Deutschland aktiv entgegenzuwirken. Ich hoffe, dass sich noch weitere Wiesbadener Unternehmen und Privatleute finden, um sich am Deutschlandstipendium zu beteiligen."

Geld für kluge Köpfe

Das Deutschlandstipendium unterstützt begabte Studierende aller Nationalitäten. Es wird unabhängig vom eigenen Einkommen oder dem der Eltern vergeben und muss nicht zurückgezahlt werden. Stipendiaten erhalten monatlich 300 Euro - davon werden 150 Euro von privaten Förderern übernommen und 150 Euro vom Bund. Bei der Auswahl entscheiden nicht nur die Leistungen in Schule und Studium, sondern auch das gesellschaftliche Engagement. Die nächste Vergabe der Deutschlandstipendien wird im Sommer 2013 erfolgen. Weitere Informationen unter www.deutschlandstipendium.de.