Büdingen. Sehr gute Nachrichten für Büdingen: Wie der heimische Bundestagsabgeordnete und CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber berichtet, unterstützt der Bund die Sanierung der Herrnhuter Siedlungsanlage auf dem Herrnhaag mit bis zu 100.000 Euro. Einem entsprechenden Vorschlag von Staatsministerin Monika Grütters auf Aufnahme der Sanierungsmaßnahme in das Denkmalschutz-Sonderprogramm V hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages zugestimmt.

Monika Grütters hatte die frohe Kunde umgehend an Peter Tauber, der sich in mehreren persönlichen Gesprächen für das Vorhaben eingesetzt hatte, weitergeleitet. Peter Tauber hatte den Herrnhaag zuletzt im Frühjahr auf Einladung des Vereins „Freunde des Herrnhaag“ besucht und sich ein Bild von der Situation vor Ort gemacht. „Ich freue mich, dass der Förderverein die in den vergangenen Jahren so erfolgreich umgesetzten Sanierungs-arbeiten nun mit Hilfe des Bundes fortsetzen kann“, so Tauber.

Finanzielle Unterstützung kommt darüber hinaus auch seitens des Landes Hessen: Die Förderbedingungen des Bundes sehen vor, dass sich das Land in der Regel in gleicher Höhe an den denkmalpflegerischen Sanierungskosten beteiligt. Dies hat das Landesamt für Denkmalpflege in einer positiven Stellungnahme bestätigt.

Jetzt teilen:    

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag