Am Ende der Woche jährt sich der Fall der Mauer zum 25. Mal. In ihrem Kommentar für „Fraktion direkt“nennt CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt das historische Ereignis „das Größte, was uns jemals zuteilwerden konnte“. Der 9. November 1989 habe gezeigt, dass es sich lohne, für die Freiheit einzustehen.

Aus Anlass des Jahrestages hat die Fraktion eine Twitter-Aktion unter dem Hashtag #wowarstdu gestartet. Noch können Sie bei der Aktion mitmachen. Nutzen Sie den Hashtag #wowarstdu und erzählen Sie kurz und knapp – in den berühmten 140 Zeichen -, wo und wie Sie den  9. November 1989 erlebt haben. Alle #wowarstdu-Tweets** werden in einer Übersicht zusammengefasst, die ebenfalls auf der Sonderseite zum Mauerfall erscheint. Mehr zu der Aktion lesen Sie auf der letzten Seite unseres Newsletters.

Außerdem hat Fraktionschef Volker Kauder zum fünften Mal innerhalb von fünf Jahren Japan besucht. Über die Gespräche, die er dort führte, berichtet „Fraktion direkt“ ausführlich. Kauder selbst ruft in seinem Editorial vor allem die Wirtschaft dazu auf, Japan als Land der Chancen zu sehen.

Darüber hinaus sprach „Fraktion direkt“ mit Fraktionsvize Andreas Schockenhoff über die Wahlen in der Ukraine.

Unser Newsletter berichtet daneben auch noch über die Vollendung der Bankenunion und den Kampf gegen die Steuerhinterziehung, die beides Themen im Bundestag waren.

Lesen Sie die komplette Ausgabe Fraktion direkt, 7. November 2014 hier