„Auch im Jahr 2015 werden wir mehr als 35 Millionen Euro für den Straßenbau im Landkreis Hersfeld-Rotenburg aus dem Bundeshaushalt bekommen“ berichtet der heimische Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich. Dies sei jetzt im neuen Straßenbauplan fest geschrieben. Der Haushaltsauschuss könne nun auf dieser Basis mit den Etatberatungen im Einzelnen beginnen.

„Aufgrund der insgesamt sehr begrenzten Straßenbaumittel war es im Vorfeld nicht ganz einfach, im Ministerium eine Verstetigung der Mittel für unsere Region auf so hohem Niveau zu erreichen“, berichtet der CDU-Politiker. Dass dies nun gelungen sei zeige, dass der Bund seiner Verantwortung für eine gute infrastrukturelle Anbindung unseres Landkreises voll gerecht werde. „Wir haben Wort gehalten und setzen eines der zentralen Wahlversprechen der CDU in dieser Region konsequent um“, so Heiderich.

Für die Erneuerungsarbeiten auf der A4-Strecke zwischen Kirchheimer Dreieck und Wildeck-Obersuhl seien insgesamt rund 24,5 Millionen Euro veranschlagt. Für den Ausbau des Kirchheimer Dreiecks stellt der Bund 1,45 Millionen Euro zu Verfügung. Und auch für die Fortsetzung der Bauarbeiten an der B27-Ortsumgehung in Hauneck fließen weiter 9,6 Millionen Euro in den Landkreis. „Damit wird es nach einigen Planungspannen nun auch beim Bau dieses Projektes hoffentlich weitergehen“, so Heiderich. An der Finanzierung aus dem Bundeshaushalt scheitere dies jedenfalls nicht. Er hoffe, dass Hessen Mobil die Probleme jetzt im Griff habe und dort zügig weiter gebaut werden könne.

Im gesamten Wahlkreis von Helmut Heiderich, der die Landkreise Werra-Meißner und Hersfeld-Rotenburg umfasst, sind Ausgaben des Bundes in Höhe von rund 180 Millionen Euro für den Straßenbau im Jahr 2015 vorgesehen. Ein Großteil davon für den Weiterbau der A44. Einen solch dicken Brocken erhalte die Bauwirtschaft und die beteiligten heimischen Unternehmen nicht in jeder Region, so Heiderich.