„Insgesamt 13 Kitas aus unserer Region werden für ein weiteres Jahr vom Bund im Rahmen des Programms „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration gefördert“, berichtet der heimische CDU-Abgeordnete Helmut Heiderich.

Die Initiative konzentriert sich auf Einrichtungen, die Kinder unter drei Jahren betreuen. Darüber hinaus werden Kinder gefördert, die einen Migrationshintergrund haben oder aus sozial benachteiligten Familien kommen.

Jede Einrichtung, die bisher gefördert wurde, erhält weitere 25.000 Euro für das kommende Jahr, ein Einrichtungsverbund aus mehreren Kitas bekommt 50.000 Euro. Damit können die Erzieherinnen und Erzieher gezielt bei der sozialpädagogischen Arbeit mit den Kindern und den Familien durch eine weitere Fachkraft unterstützt werden. „Die Sprache bildet die Grundlage für chancengleiches Leben und daher ist es umso wichtiger, die Kinder so früh und so gezielt wie möglich zu fördern“, so Heiderich.

Der Bund leiste damit einen wichtigen Beitrag zur qualitativen Verbesserung der Kindertagesbetreuung und stehe damit zu seinem Versprechen, die Kommunen in der Kinderbetreuung weiter finanziell zu unterstützen. Bis Ende dieses Jahres stellt der Bund insgesamt 2,7 Milliarden Euro für den Bau und die Einrichtung neuer Betreuungsplätze zur Verfügung. Weitere 2,7 Milliarden Euro stehen für die Betriebskosten von neuen Betreuungsplätzen bereit.

Bis zum 31. Dezember 2015 soll die Bundesförderung, die unter der ehemaligen Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Kristina Schröder ins Leben gerufen wurde, für 4000 Kitas bundesweit fortgesetzt und zusätzlich 100 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden.

Folgende Kitas aus dem Werra-Meißner-Kreis und dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg können sich weiterhin über eine Förderung freuen:

Kindertagesstätte „Haus der kleinen Füße“ (Alheim), Kath. Kindertagestätte St. Bonifatius (Bad Hersfeld), Kindertagesstätte Tabalugaland (Bebra), Kindertagesstätte Ludwigsau Friedlos (Ludwigsau), Kindertagesstätte „Pfiffikus“ (Rotenburg a.d. Fulda) und Ev. Kindertagesstätte St. Georg (Rotenburg a.d. Fulda)- alle aus dem Landkreis Hersfeld- Rotenburg

Kath. Kindergarten St. Bonifatius (Bad Sooden-Allendorf), Ev. Kindergarten Spatzennest (Eschwege), AWO-Kindertagesstätte „Kleine Strolche“ (Eschwege), Kindertagesstätte Karpfenfänger (Hessisch Lichtenau), Ev. Kindergärten Ringgau (Ringgau), DRK-Familienzentrum „Pusteblume“ (Witzenhausen) und Städtische Kindertagesstätte „Kesperknirpse“ (Witzenhausen)- alle aus dem Werra-Meißner-Kreis