Neue Aufgabe für den heimischen Abgeordneten Helmut Heiderich in Berlin: Wie nun feststeht, wird der CDU-Politiker in dieser Legislaturperiode Mitglied des Haushaltsauschusses. Das Gremium gilt als eines der wichtigsten und einflussreichsten im Deutschen Bundestag.

„Es freut mich, dass die Fraktionsführung mich in diesen Ausschuss berufen hat. Das wird sicher eine arbeitsintensive Zeit, aber auch eine sehr spannende Aufgabe“, so Heiderich. Die Runde der Haushälter ist für ihre teilweise stundenlangen Nachtsitzungen bei den Verhandlungen zum Bundeshaushalt berüchtigt. Auch bei der Euro-Rettung legte das Gremium fast wöchentlich mehrere Nachtschichten ein.

Besonders reizvoll sei die Aufgabe, weil man letztendlich in fast allen Politikbereichen mitentscheiden könne. Deshalb werde der Haushaltsausschuss auch häufig als der „Königsausschuss“ des Parlaments bezeichnet. „Am Ende jeder politischen Debatte steht doch meistens die Frage, wie ist das zu finanzieren?“ Da jetzt entscheidend dabei zu sein und die eigenen Erfahrungen und Ideen einbringen zu können, sei eine schöne Herausforderung, so Heiderich.

„Die Einhaltung der Schuldenbremse hat dabei für uns als CDU wie für mich persönlich oberste Priorität. Das ist vor allem auch ein Stück Gerechtigkeit gegenüber der jungen Generation“, betont Heiderich. Daneben sei die Staatsschuldenkrise innerhalb der EU trotz erkennbarer Fortschritte noch keinesfalls überstanden. Deshalb werde dies sicherlich auch ein wichtiges Thema der kommenden Jahre bleiben, blickt Heiderich voraus.

Dass von der neuen Aufgabe auch die beiden Landkreise Werra-Meißner und Hersfeld-Rotenburg profitieren können, ist sich der Bundestagsabgeordnete sicher. „So habe ich es ja immer gehalten und versucht, das Maximale für unsere Region herauszuholen.“ Insbesondere wolle er sich weiterhin für Investitionen im heimischen Verkehrsbereich, weitere wirtschaftliche Stärkung und eine gute gesundheitliche Versorgung im ländlichen Raum einsetzen.