"Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland zum mittlerweile zehnten Mal junge Journalistinnen und Journalisten zu einem Workshop nach Berlin ein", informiert der heimische Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich.

Eine Woche lang werden die Jugendlichen hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, begleiten Hauptstadtkorrespondenten, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag und erstellen eine eigene Veranstaltungszeitung. Hauptthema ist in diesen Jahr die Frage: "Wohin wollen wir gehen? Irrgarten Demografie - Gesucht: Lebenswege 3.0".

Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit einem Artikel oder einem Video-/Audiobeitrag zum Thema des Workshops. Unter http://bundestag.jugendpresse.de findet man dazu weitere Erläuterungen. Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2013. Neben dem offiziellen Programm bestehet für Teilnehmer aus unserer Region die Möglichkeit Helmut Heiderich zu Terminen zu begleiten und dem CDU-Politiker bei seiner Arbeit im Bundestag über die Schulter zu schauen.