Umfrageaktion zur Bundestagswahl

Die Hersfelder Zeitung, die HNA-Rotenburg/Bebra, die Werra-Rundschau und die HNA-Witzenhausen führen vor der Bundestagswahl mit den Direktkandidaten aus dem Wahlkreis 169 mehrere Umfrageaktionen zu verschiedenen Themen durch. Die Antworten werden in den Zeitungen veröffentlicht und können zudem auf Facebook kommentiert werden. Die vierte Frage stellte die Redaktion der Hersfelder Zeitung:

Wegen akuter Terrorgefahr haben Deutschland und die USA Botschaften geschlossen. Eine reale Bedrohung oder doch nur ein Ablenkungsmanöver von der NSA-Affäre?

Heiderich: Die Bedrohung durch islamistischen Terrorismus ist real. Anschläge und Morde können hoffentlich verhindert werden. Auch Deutschland, das zeigte die "Sauerlandgruppe", steht im Fadenkreuz von Al-Quaida. Trotzdem darf die NSA keine deutschen Bürger in Deutschland ausspähen. Die Innere Sicherheit hat aber bei der CDU besondere Priorität. Wir treten jeder Form von Extremismus, Gewalt und Terror entschieden entgegen. Wer Hass predigt oder Gewalt anwendet, missachtet unsere Grundwerte. Er muss ermittelt und hart bestraft werden. Sicherheit unserer Bürger ist eine Voraussetzung für Freiheit. Denn nur der kann in Freiheit leben, der keine Angst haben muss.