"Beim Energiegipfel hat die Hessische Landesregierung leider die Windlobby und nicht die Bürger unterstützt“, kritisiert der hessische CDU-Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich. „Ausgerechnet an den schlechten Standorten sollen die Subventionen für Windanlagenbetreiber jetzt noch weiter erhöht werden. Kleinere Betriebe und Verbraucher werden durch steigende Strompreise nun zusätzlich belastet.“

Dabei nutze der Windstrom dem Klimaschutz nicht, wie die Expertenkommission der Bundesregierung kürzlich festgestellt habe: „Das EEG sorgt nicht für mehr Klimaschutz, sondern macht ihn nur deutlich teurer.“ Schon jetzt gebe es zu viel EEG-Strom im Netz, der teilweise ins Ausland verschenkt werden müsse.

Einen weiteren Fehler sieht Heiderich in der Tatsache, dass die Auf- und Umrüstung bereits bestehender Windenergieanlagen (Repowering) nur teilweise in den sogenannten Zubau-Deckel einbezogen werden soll. „Mit dieser Entscheidung wird die finanzielle Belastung der Bürger weiter erhöht“, so der CDU-Politiker.