„Der Bund beteiligt sich mit einem Zuschuss in Höhe von 40.000 Euro an den Restaurierungsarbeiten auf der Burg Herzberg in Breitenbach“, teilt der heimische Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich mit. Der CDU-Politiker hatte sich im Haushaltsausschuss des Bundestages für einen entsprechenden Beschluss eingesetzt. „Wir haben in unserer gestrigen Sitzung entschieden, dass die Maßnahme in das Denkmalschutz-Sonderprogramm aufgenommen und finanziell unterstützt wird.“

Insgesamt seien 398 Projektanträge mit einem Volumen von mehr als 62 Millionen Euro eingegangen. „Da aber lediglich 20 Millionen Euro für das Programm zur Verfügung standen, haben wir nur 156 Projekten eine Förderung gewähren können. Es freut mich deshalb sehr, dass ich die Kolleginnen und Kollegen im Haushaltsausschuss von der Notwendigkeit der Sanierungsarbeiten auf der Burg Herzberg überzeugen konnte“, so Heiderich.

In den vergangenen Jahren konnten durch finanzielle Unterstützung des Bundes bereits mehrere Bauabschnitte zur Instandsetzung des um 1280 entstandenen Burgareals realisiert werden. Witterungseinflüsse, Bewuchs und Gefügestörungen im Mauerwerk machen an weiteren Teilen der Burgmauer umfassende Arbeiten erforderlich, um den historischen Bestand und die Verkehrssicherheit zu erhalten.

Die Gesamtkosten für den Sanierungsabschnitt liegen bei 120.000 Euro.