Haushaltsauschuss für Unterstützung der Mehrgenerationenhäuser

 

„Die Mehrgenerationenhäuser in Haunetal und Eschwege stärken den Zusammenhalt in der Gesellschaft und helfen, die Folgen des demografischen Wandels aktiv zu gestalten“, so der heimische Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich. Deshalb habe sich der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundstages jetzt darauf verständigt, die Mehrgenerationenhäuser auch in Zukunft weiterhin finanziell zu unterstützen“, berichtet der CDU-Politiker.

 

Im Entwurf des Bundeshaushaltes für 2015 sind zur Fortführung des laufenden Modellprogramms einmalig 16,5 Millionen Euro zur Finanzierung der Mehrgenerationenhäuser veranschlagt. „Jedes der aktuell geförderten Häuser kann somit Ende des Jahres 2014 einen Förderantrag für 2015 stellen“, erläutert Heiderich. Die genauen Verfahrensdetails würden den Trägern im Herbst mitgeteilt.

 

„Jetzt kommt es darauf an, das erfolgreiche Konzept der Mehrgenerationenhäuser weiterzuentwickeln und eine Verstetigung der Finanzierung zu erreichen“, blickt Heiderich voraus. Dafür fänden gerade Gespräche mit den Ländern und Kommunen über eine gemeinsame Lösung für die dauerhafte Etablierung der Einrichtungen statt.

Jetzt teilen:    

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag