Der heimische Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich hat in einem persönlichen Brief Bundespräsident Joachim Gauck gebeten, die Schirmherrschaft für die Bad Hersfelder Festspiele zu übernehmen.

„Viele Bürger haben sich anlässlich Ihres Besuchs daran erinnert, dass es über Jahrzehnte Usus war, dass der Bundespräsident persönlich die Schirmherrschaft über diese Festspiele übernommen hat“, schreibt der CDU-Politiker. Viele Bundespräsidenten – von Theodor Heuss 1952 bis Horst Köhler 2008 - hätten Bad Hersfeld besucht und damit die Bedeutung dieser Schirmherrschaft sichtbar gemacht.

„Nachdem Sie nun selbst die einzigartige romanische Kirchenruine und die große künstlerische Leistung des Ensembles erfahren und beurteilen konnten, möchte ich Sie bitten, die Wiederaufnahme der Schirmherrschaft über diese Festspiele durch den Bundespräsidenten persönlich zu prüfen“, bittet Heiderich.

Es wäre für die gesamte Region eine großartige Anerkennung, wenn aufgrund der persönlichen Eindrücke Gaucks, diese Entscheidung zugunsten der Bad Hersfelder Festspiele möglich wäre. Die Wiederaufnahme der Schirmherrschaft wäre für den Fortbestand dieses einzigartigen Theaterereignisses eine riesige Unterstützung.

Das Schreiben vom Dienstag, 8. Juli 2014 finden Sie hier.