188.400 Euro Fördermittel für Projekte im Wahlkreis

Gute Nachrichten für die Schülerinnen und Schüler erhielt in dieser Woche der heimische Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich: Die christlich-liberale Bundesregierung unterstützt mit einem Betrag von insgesamt 153.900 Euro Berufsorientierungsmaßnahmen an 11 Schulen in seinem Wahlkreis.

"Das Projekt soll den Jugendlichen helfen, den Weg in den für sie richtigen Ausbildungsberuf zu finden. Mit Hilfe einer Potenzialanalyse in der 7. Klasse sollen die Jugendlichen ihre Neigungen und Stärken besser erkennen. In Klasse 8 lernen sie dann zwei Wochen lang mindestens drei Berufsfelder kennen und sind selbst an der ,Werkbank' tätig", erläutert Heiderich.

In diesem Zusammenhang können dann 226 Schülerinnen und Schüler in der Werkstatt für junge Menschen in Eschwege e. V. praktische Erfahrungen in den Berufsfeldern Bau, Elektronik, Farbe- und Raumgestaltung, Holz, Metall, Hotel- und Gaststätten sowie Verkauf sammeln. Weiterhin erhalten 120 Jugendliche die Chance an der Orthopädischen Klinik und im Rehabilitationszentrum der Diakonie in Hessisch Lichtenau u.a. die Berufsfelder Gesundheit, Erziehung und Soziales, Hauswirtschaft und Wirtschaft und Verwaltung kennen zu lernen. 85 Schülerinnen und Schüler durchlaufen das Programm in der FAA Bildungsgesellschaft in der Landecker Straße in Bad Hersfeld.

"Wir helfen damit nicht nur den Jugendlichen in einer wichtigen Orientierungsphase ihres Lebens, sondern leisten auch einen Beitrag um dem drohenden Fachkräftemangel wirkungsvoll zu begegnen", so der Abgeordnete. Bundesweit haben CDU/CSU und FDP dafür mehr als 205 Millionen Euro im Jahr 2013 bereit gestellt.

Laut Heiderich unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung folgende beteiligte heimische Schulen: Adam-von-Trott Schule (Sontra), Anne-Frank-Schule (Eschwege), Pestalozzischule (Eschwege), Brüder-Grimm-Schule (Eschwege) Südringgauschule (Herleshausen), Steintorschule (Witzenhausen), Hirschbergschule (Großalmerode), Valentin-Traudt-Schule (Großalmerode), Heinrich-Auel-Schule (Rotenburg/Fulda), Konrad-Duden-Schule (Bad Hersfeld) und die Friedrich-Fröbel-Schule (Bad Hersfeld).