„Am Bad Hersfelder Zollstandort werden 30 neue Stellen im Rahmen der neuen Kfz-Steuerverwaltung durch den Bund geschaffen“, teilt der heimische Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich mit. „Unser monatelanger Einsatz hat sich gelohnt. Das ist ein großer Erfolg für den Zollstandort und die Region insgesamt“, zeigt sich der CDU-Politiker zufrieden. Es sei sehr erfreulich, dass sich die vielen Verhandlungen - von den Abteilungsleitern bis hin zu Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble - am Ende ausgezahlt hätten. U.a. hatte sich Heiderich Anfang Februar gemeinsam mit Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt auf höchster politischer Ebene beim parlamentarischen Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Hartmut Koschyk, für eine entsprechende Lösung eingesetzt.

Da für die Erhebung der Kfz-Steuer ab 2014 nicht mehr die Länder, sondern der Bund zuständig sind, organsiert die Bundesregierung momentan bundesweit den organisatorischen Ablauf und den Personaleinsatz. Gestern nun teilte Staatssekretär Koschyk dem CDU-Bundestagsabgeordneten mit: „Für den Bereich Bad Hersfeldkonnte einerfreulicher Durchbruch erzielt werden: Nach Planungen der Bundesfinanzdirektion West (BFD West) mit Sitz in Köln soll der dortige Personalbedarf für die Vollstreckung der KfZ-Steuer auf 30 Vollzeitstellen gesetzt werden.“

Ein Teil der Stellen soll mit zivilen Mitarbeitern des bisherigen Bundeswehrstandortes Rotenburg/Fulda besetzt werden. „Zwar gibt es noch nicht ausreichend Bewerbungen aus dem Bereich des Verteidigungsministeriums, die BFD West ist aber überzeugt, das zusätzlich erforderliche Personal noch anwerben zu können“, so Heiderich. Das Bundesfinanzministerium befürworte diese Planungen ebenfalls. „Ich bin der Bundesregierung dankbar, dass sie mit dieser Entscheidung deutlich macht, dass nicht alles zentralisiert wird, sondern der Bund auch in den ländlichen Regionen stark präsent bleibt.“