Die Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert hat sich am 12. Bundesweiten Vorlesetag beteiligt, der von der Stiftung Lesen, der Deutschen Bahn Stiftung sowie von der Zeitung Die Zeit organisiert wird. Leikert hat dazu den 3-4 Jahre alten Kindern der Kindertagesstätte Wirbelwind in Bruchköbel aus dem Buch "Klein Bibi und der Bär" von Angela Mc Allister vorgelesen.

"Ich finde es sehr gut, dass sich die Kindertagesstätte Wirbelwind am Vorlesetag beteiligt", betonte Leikert in Richtung der stv. Einrichtungsleiterin Jutta Schrumpf. Das Vorlesen sei für die Entwicklung von Kindern von erheblicher Bedeutung. Der Vorlesetag hat sich über die Jahre zu einem großen Erfolg entwickelt. Nahezu 83.000 Vorleserinnen und Vorleser haben sich im letzten Jahr an der Aktion beteiligt und dabei über 2,5 Millionen Zuhörer gefunden. Mit dabei sind viele Prominente aus Politik, Kultur, Medien und Sport.

"Der Vorlesetag ist eine schöne Aktion, um in Deutschland eine lang anhaltende Lesebewegung in Gang zu setzen. Vorlesen ist für Kinder enorm wichtig - das belegen viele Studien. Es erschließt Inhalte und öffnet den Geist für Fantasie und Kreativität", so die Bundestagsabgeordnete. Das Vorlesen mache sowohl dem Vorleser als auch den Zuhörern Freude und ist noch nach Jahren eine schöne Erinnerung, waren sich Leikert und Schrumpf einig.

Jetzt teilen:    

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag