Wie die Bundestagsabgeordnete für Hanau und Region Dr. Katja Leikert (CDU) informiert, läuft noch bis zum 28. Februar 2016 die Bewerbungsphase für einen Jugendmedienworkshop, der vom 24. bis 30. April 2016 in Berlin stattfinden wird. Leikert ruft alle interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrem Wahlkreis dazu auf, sich für eine Teilnahme an diesem Projekt zu bewerben. Der Medienworkshop richtet sich an junge Medienmacher im Alter zwischen 16 und 20 Jahren. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Deutschen Bundestag, der Bundeszentrale für Politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e.V.

Etwa 60 Millionen Menschen befinden sich weltweit auf der Flucht. Viele suchen Sicherheit und Frieden in Europa, oft mit dem Ziel Deutschland. Hier begegnen sie einer vielfältigen und zum Teil unbekannten Gesellschaft. So wird die Bundesrepublik für die Geflüchteten und vielleicht auch für die Einheimischen zu einer anderen Heimat. Die Situation stellt Politik und Gesellschaft auf die Probe. Vor diesem Hintergrund lautet der Titel des Jugendmedienworkshops in diesem Jahr: "Eine andere Heimat".

Dreißig medieninteressierte Jugendliche und junge Erwachsene werden sich mit aktuellen und spannenden Fragen beschäftigen: Ist Deutschland mit der großen Zahl von Flüchtlingen überfordert? Wer sind die Geflüchteten und wovor sind sie geflüchtet? Sind alle, die zu uns kommen, Flüchtlinge? Was bedeutet der Begriff "Flüchtling"? Wie ist ihre rechtliche Situation und welche Perspektiven haben sie? Gibt es eine Heimat, in die sie zurückkehren können? Wird der Zufluchtsort zur Heimat? Und wie verändert das unser Land? Die Teilnehmer lernen die asyl- und migrationspolitische Agenda Berlins kennen, treffen Bundestagsabgeordnete und hospitieren in einer Hauptstadtredaktion.

Weitere Informationen zum Jugendmedienworkshop und zur Anmeldung finden sich unter: www.jugendpresse.de/bundestag <http://www.jugendpresse.de/bundestag

Jetzt teilen:    

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag