"Medienpreis Politik" des Deutschen Bundestages ausgeschrieben

Klaus-Peter Willsch, Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Rheingau-Taunus / Limburg, ermuntert Nachwuchsjournalisten aus der Region zur Teilnahme am Medienpreis des Deutschen Bundestages.

"Es werden Journalisten gesucht, die durch hervorragende publizistische Arbeiten zu einem besseren Verständnis parlamentarischer Arbeit beitragen", erklärte Willsch.

Sich mit Fragestellungen des Parlamentarismus zu befassen, sei gerade in Zeiten von übereiferndem Fraktionszwang und Political Correctness wichtig, so Willsch.

Seit 1993 wird der "Medienpreis Politik" jährlich vom Deutschen Bundestag vergeben. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Der Preis würdigt hervorragende publizistische Leistungen in Rundfunk, Fernsehen, Online- oder Printmedien. Der eingereichte Beitrag muss nach dem

1. September 2011 in den Medien erschienen sein.

Die Bewerbungsfrist für das diesjährige Verfahren endet am 15. Oktober 2012. Es werden sowohl Eigenbewerbungen als auch Benennungen durch Dritte berücksichtigt.

Dem Bewerbungsschreiben sind zehn Exemplare der zur Auszeichnung vorgeschlagenen Arbeit bzw. Arbeiten und ein Lebenslauf des Autors bzw. Lebensläufe der Autoren beizufügen. Die Auswahl der Preisträgerin oder des Preisträgers erfolgt durch eine unabhängige Fachjury aus sieben renommierten Journalistinnen und Journalisten. Die Auszeichnung wird vom Präsidenten des Deutschen Bundestages verliehen.

Klaus-Peter Willsch freut es, dass die Leistung der Nachwuchsjournalisten gewürdigt wird. "Wir brauchen in Zukunft viele fähige Journalisten, die differenziert über verschiedene Meinungen berichten". Nur so könne der politischen Willensbildung der Bürger ein gutes Fundament bereitet werden, unterstreicht der Hohensteiner.

Bewerbungen oder Rückfragen sind an folgende Adresse zu richten:

Wissenschaftliche Dienste

Fachbereich WD1- Geschichte, Zeitgeschichte und Politik