Im Jahr 2013 steht der Deutsche Bürgerpreis unter dem Motto "Engagiert vor Ort: mitreden, mitmachen, mitgestalten!". Damit würdigt die Initiative "für mich. für uns. für alle." den gesellschaftlichen Beitrag, den die vielen Ehrenamtlichen in Deutschland leisten. Deutschlands größter bundesweiter Ehrenamtspreis widmet sich in diesem Jahr den Themen Demokratie und Teilhabe. Gesucht werden Personen, Projekte und Unternehmer, die mit ihrem freiwilligen Engagement die Lebensqualität vor Ort verbessern und das Gemeinwohl stärken. Darauf weist der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch hin und ruft engagierte Bürger dazu auf, sich für den Bürgerpreis zu bewerben.

"Während meiner Arbeit im Wahlkreis sind mir schon einige beachtenswerte Projekte von engagierten Bürgern begegnet. Es wäre super, wenn eines davon mit dem Bürgerpreis entsprechend gewürdigt werden könnte", sagt Willsch. In diesem Jahr wird der Preis in den Kategorien "Alltagshelden", "Lebenswerk", "Engagierte Unternehmer" und "U21" ausgelobt. Somit wird auch die Zukunft der Ehrenamtskultur durch die jüngsten Freiwilligen gefördert. Der Deutsche Bürgerpreis trägt dadurch überall in Deutschland dazu bei, das Ehrenamt vor Ort sowie im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu stärken - und damit ein Zeichen des Mit- und Füreinanders im Namen aller Engagierten zu setzen.

Die Initiative "für mich. für uns. für alle." ist ein Zusammenschluss von engagierten Bundestagsabgeordneten, dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Landkreistag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund sowie den Sparkassen zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland.

Informationen zur Initiative für Bürgerengagement "für mich. für uns. für alle." und die Bewerbungsunterlagen für den Deutschen Bürgerpreis erhalten Sie in Ihrer teilnehmenden Sparkasse, im Projektbüro der Initiative oder im Internet unter: www.deutscher-buergerpreis.de.