Im Rahmen eines Schülerpraktikums begleiteten John Ennin und Jannis Warpinsch aus Erlensee die örtliche CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert in einer Sitzungswoche des Deutschen Bundestages in Berlin. Währenddessen konnten sie zahlreiche neue Erfahrungen machen und den Berufsalltag eines Politikers näher kennenlernen. Neben der Mitarbeit im Bundestagsbüro der Abgeordneten, nutzten die Praktikanten auch die Gelegenheit, sich mit der Arbeitsweise des Parlaments vertraut zu machen und das Regierungsviertel zu besichtigen.

Eine Vielzahl von Eindrücken sammelten Ennin und Warpinsch bei der Führung durch das Reichstagsgebäude: "Der atemberaubende Blick von der Reichstagskuppel und der "höheren Beamtenlaufbahn", einer Brücke zwischen zwei Abgeordnetenhäusern, ist einmalig". Daneben bot sich die Gelegenheit, die Ausarbeitung von Anträgen und Gesetzen in Ausschüssen und Arbeitsgemeinschaften zu beobachten. Besonders beeindruckt habe die Praktikanten die ständige Gegenwart von hochrangingen Politikern. Dabei wurde hin und wieder die Gelegenheit genutzt, ein sog. "Selfie" als Erinnerungsfoto festzuhalten.

"Highlight der Sitzungswoche war sicherlich der Besuch im Plenum mit den dazugehörigen Reden, Anträgen und Fragestunden. Dazu hatten wir die Gelegenheit eine Rede der Bundeskanzlerin zu verfolgen. Für diesen hochinteressanten Einblick sind wir sehr dankbar", resümieren Ennin und Warpinsch abschließend. Die Eindrücke, die die Praktikanten in Form eines Fotoalbums festgehalten haben, können auf der Internetseite der Bundestagsabgeordneten www.katja-leikert.de <http://www.katja-leikert.de>  begutachtet werden.