Berlin - 30. Mai 2013

Die gemeinsame deutsch-niederländische Erklärung zur vertieften Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich ist ein starkes Signal. Zum einen im bilateralen Verhältnis zu den Niederlanden, zum anderen aber auch an alle anderen europäischen Partner. Mit der geplanten Unterstellung einer niederländischen Brigade unter die Division Schnelle Kräfte wird die Kooperation auf eine neue Stufe gehoben. Sinnvolle Maßnahmen wie die gemeinsame Instandsetzung von Großgerät sind gerade bei knappen Budgets ein probates Mittel zur Erhöhung der Effizienz.

Insgesamt ist dieses Abkommen ein wichtiger Meilenstein in der Verknüpfung der europäischen Streitkräfte. Deutschland als militärische Anlehnungsmacht demonstriert auf diese Weise Verlässlichkeit gegenüber anderen Nationen, die sich ebenfalls Gedanken um die europäische Zukunft von Verteidigungspolitik machen. Auch die deutsch-polnische Erklärung zur Zusammenarbeit im maritimen Bereich fügt sich nahtlos in diesen Trend ein. Es ist zu hoffen, dass beide Initiativen einen erneuten Anschub für weitere europäische Kooperationen leisten können.