Ein Jahr nach der Bundestagswahl hat die Fraktion ihren Vorsitzenden Volker Kauder für den Rest der Legislaturperiode im Amt bestätigt. „Fraktion direkt“ berichtet über die Neuwahl eines Teils des Vorstandes und der Arbeitsgruppenvorsitzenden. Personelle Änderungen gab es nicht.

Ein wichtiges Thema unseres Newsletters ist in dieser Woche auch die wachsende Zahl der Flüchtlinge aus dem Irak und Syrien sowie die Eindämmung des islamistischen Terrors im Nahen Osten und in Europa. Volker Kauder schreibt in seinem Editorial, man müsse in Europa und Deutschland mit weiteren Asylbewerbern rechnen. Die meisten Vertriebenen wollten jedoch in ihrer Heimat bleiben.

Auch ein Fachgespräch der Fraktion beschäftigte sich mit dem Sicherheitsrisiko, das von den Dschihadisten ausgeht. Unser Newsletter berichtet über diese Veranstaltung sowie über den Kongress zur Christenverfolgung und über die fraktionsoffene Sitzung zur Sterbehilfe.

In seinem Kommentar beschäftigt sich der Erste Parlamentarische Geschäftsführer Michael Grosse-Brömer mit der Reform der Fragestunde im Bundestag, die zum Ziel hat, mehr Leben ins Parlament zu bringen.

Im Interview mit „Fraktion direkt“ erläutert der familienpolitische Sprecher Marcus Weinberg die Verbesserungen beim Elterngeld. Weitere Themen des Heftes sind unter anderem die Debatten über die europäische Bankenunion, die Änderung des Sexualstrafrechts und die Bekämpfung des Sozialmissbrauchs von EU-Ausländern.

Lesen Sie die komplette Ausgabe Fraktion direkt, 26. September 2014 hier

Jetzt teilen:    

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag