CDU und CSU haben bei der Bundestagswahl am vergangenen Sonntag ein grandioses Wahlergebnis erzielt. 311 Abgeordnete – so viele wie selten zuvor - sitzen künftig für die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag. „Fraktion direkt“ berichtet in seiner ersten Ausgabe zur neuen Legislaturperiode über die erste gemeinsame Sitzung, zu der die alten und neuen Abgeordneten am Dienstag zusammengekommen waren.

Auf dieser Sitzung wurde Volker Kauder von der neuen Fraktion mit einem Rekordergebnis erneut zum Vorsitzenden gewählt. In seinem Editorial verspricht Kauder, dass die Fraktion verantwortungsvoll mit dem Wahlergebnis umgehen werde. Seine erste Stellvertreterin, die CSU-Landesgruppenvorsitzende Gerda Hasselfeldt, bezeichnet die Union in ihrem Kommentar als die große und verlässliche Volkspartei des Landes.

„Fraktion direkt“ interviewt den nach 26 Jahren im Bundestag scheidenden Abgeordneten Joachim Hörster und die neue Parlamentarierin Christina Schwarzer. Unser Newsletter listet darüber hinaus alle neuen, wiedergewählten und scheidenden Abgeordneten auf.

Lesen Sie die komplette Ausgabe Fraktion direkt, 25. September 2013 hier.