Überschattet wurde die letzte Sitzungswoche in diesem Jahr vom überraschenden Tod unseres langjährigen Abgeordneten und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Andreas Schockenhoff. „Fraktion direkt“ würdigt die Verdienste des leidenschaftlichen Außenpolitikers und berichtet über die Totenmesse in der St.Hedwigs-Kathedrale.

Darüber hinaus berichtet unser Newsletter über die Regierungserklärung der Kanzlerin zum Europäischen Rat, über das Verfassungsgerichtsurteil zur Erbschaftsteuer und über den Untersuchungsausschuss des Bundestags zum Fall Edathy.

In seinem Kommentar beleuchtet der Parlamentarische Geschäftsführer Michael Grosse-Brömer außerdem die Pläne der Deutschen Welle, künftig die Berichterstattung auf Englisch auszuweiten. Mit dem CDU-Umweltpolitiker Thomas Gebhart, der am Weltklimagipfel in Lima teilgenommen hatte, sprach „Fraktion direkt“ über die Chancen auf eine globales Abkommen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen im nächsten Jahr.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2015!

Lesen Sie die komplette Ausgabe Fraktion direkt, 19. Dezember 2014 hier.