Als Konsequenz aus der Finanzkrise hat der Bundestag in dieser Woche ein Gesetz zur Beschränkung des Hochfrequenzhandels verabschiedet.

„Fraktion direkt“ berichtet über die Debatte im Parlament und erläutert das „Tempolimit“ für den Turbo-Wertpapierhandel. Der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Volker Kauder würdigt das Gesetz in seinem Ediotrial als eines von mehreren, mit denen die Risiken des Finanzhandels gemindert werden.

Kauder fordert darüber hinaus Italien auf, auch nach der Parlamentswahl auf Reformkurs zu bleiben. Im Interview mit „Fraktion direkt“ äußerte der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Michael Stübgen, die Hoffnung auf eine schnelle Regierungsbildung in Italien, denn „politische Instabilität schadet der gesamten EU“.

„Fraktion direkt“ berichtet außerdem über das neue Leistungsschutzrecht für Presseverlage und den Antrag der Koalitionsfraktionen zur Überwindung der Lohnkluft zwischen Frauen und Männern.

Der erste Parlamentarische Geschäftsführer Michael Grosse-Brömer widmet sich im Kommentar den verschiedenen Facetten der Gerechtigkeit. Er listet auf, mit welchen Schritten und auf welchen Wegen die Koalition für Gerechtigkeit innerhalb der Gesellschaft sorgt.

Lesen Sie die komplette Ausgabe von Fraktion direkt, 1. März 2013 hier.