Schülerinnen und Schüler der Augustinerschule Friedberg zu Besuch beim Wetterauer Bundestagsabgeordneten Oswin Veith (CDU) im Deutschen Bundestag.

Bezahlbare Unterkünfte für Studenten, zukunftssichere Altenpflege oder die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht: Die Themen und damit die Fragen der 25 Schülerinnen und Schüler der Augustinerschule Friedberg an Oswin Veith waren vielfältig. Der Wetterauer Bundestagsabgeordnete hatte die Schüler aus dem Fachbereich Politik und Wirtschaft in den Deutschen Bundestag eingeladen, um ihnen „die Herzkammer unserer Demokratie“, wie Veith den Deutschen Bundestag gerne nennt, näher zu bringen.
Im Gespräch mit den Jugendlichen plädierte Veith dafür, die Rahmenbedingungen für den Bau von Wohngebäuden zu verbessern. Bezahlbare Unterkünfte auch für Studenten könnten nur durch die Mobilisierung von Investitionen für Neubauten geschaffen werden. Beim Thema Pflege machte Veith klar, dass große Herausforderungen vor dem Pflegewesen liegen würden. So habe man bereits zwei umfangreiche Pflegestärkungsgesetze in den vergangenen vier Jahren verabschiedet. Nachdem Leistungen erweitert, das System entbürokratisiert und die Ausbildung reformiert wurde, müsse nun die Personalsituation in der Alten- und Krankenpflege verbessert werden. Auch auf die Forderung nach einer allgemeinen Dienstpflicht kam der Wetterauer Bundestagsabgeordnete mit den Schülern zu sprechen. Ein Dienst für die Gesellschaft mit einer großen Palette an Betätigungsmöglichkeiten sollte geschaffen werden. Für Veith steht dabei das solidarische Miteinander als auch das Gebende im Mittelpunkt der Dienstpflicht. Der Wetterauer ist sich aber bewusst, dass es noch viel Überzeugungsarbeit und eine lange Vorbereitungsphase braucht, um diesen verpflichtenden Gesellschaftsdienst tatsächlich ins Leben zu rufen.