Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr hatte der heimische Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich wieder 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer 3tägigen Berlin-Tour eingeladen. Seine Gäste kamen auch diesmal aus beiden Landkreisen seines Wahlkreises.

In Zusammenarbeit mit dem Bundespresseamt hatte der CDU-Politiker ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Nach einer Besichtigung des Reichstagsgebäudes stand Heiderich seinen Besuchern in einer politischen Diskussionsrunde Rede und Antwort. Dabei war die bevorstehende Bundestagswahl von besonderem Interesse. „Deutschland steht so gut da wie lange nicht: Noch nie hatten so viele Menschen Arbeit in Deutschland wie heute. Die Einkommen und die Renten steigen, die Preise sind stabil. Das alles zeigt: Deutschland ist bei der CDU und bei Angela Merkel in guten Händen“, so der Abgeordnete. Unser Land müsse auch weiterhin stark bleiben, denn die Schuldenkrise in Europa sei noch nicht vorbei. Die Pläne von SPD und Grünen – von Steuererhöhungen über Eurobonds bis zur Rente – würden die gute Lage dagegen gefährden. Vor allem den Mittelstand würden die Pläne hart treffen.

Im Bundesverteidigungsministerium erhielt die Gruppe dann aktuelle Informationen zu den gegenwärtigen Auslandseinsätzen der Bundeswehr. Der geschichtliche Teil der Reise stand im Zeichen der SED-Diktatur in der ehemaligen DDR. In der Gedenkstätte Hohenschönhausen und der Gedenkstätte Berliner Mauer mahnten Historiker und Zeitzeugen die Verbrechen der Stasi nicht zu vergessen und unsere heutige Demokratie nicht als Selbstverständlichkeit anzusehen.

Die zahlreichen Berliner Sehenswürdigkeiten wurden im Rahmen einer Stadtrundfahrt erkundet. Bei herrlichem Sommerwetter war die abendliche Schifffahrt auf der Spree einer der Höhepunkte der Reise.